Ayahuasca Zeremonie: Was kann die Heilpflanze?

Vielleicht hat der ein oder andere schon mal von der berühmten Heilpflanze gehört. Manche Menschen schreckt die Heilpflanze eher ab andere fühlen sich zu ihr hingezogen. Manche beschreiben die Pflanze als eine Heilpflanze andere als eine Droge. So hat jeder seine unterschiedliche Meinung zu Ayuhasca und einer Ayahuasca Zeremonie. Ich möchte heute einmal ein paar Erfahrungsberichte unter die Lupe nehmen und diese hier wiedergeben. Aber zunächst möchte ich mit euch meinen eigenen ersten Zusammenstoß mit einer Ayahuasca Zeremonie erzählen.

Erster Kontakt mit Ayahuasca 

In den Niederlanden bin ich das erste Mal mit einer Ayahuasca Zeremonie konfrontiert worden. Ich habe das Gefühl, dass Ayahuasca Zeremonien dort bekannter sind als in Deutschland. Die Organisation acsauhaya bietet zum Beispiel häufige Zeremonien in den Niederlanden an. Diese kannst du auf acsauhaya.org buchen. Zurück zu mir. Meine Freundin hatte ihre Wohnung geputzt und das aufs gründlichste. Sie hatte sogar den Kühlschrank ausgeräumt, um verdorbene Lebensmittel wegzuschmeißen. Plötzlich schreit ihre Mitbewohnerin sie an, da sie gerade dabei war eine kleine graue Dose wegzuschmeißen. Ihre Mitbewohnerin sagte zu ihr, dass sie diese Dose auf keinen Fall wegschmeißen dürfte, da dort etwas wichtiges für ihre Zeremonie drin sei. Da wurde ich neugierig und fragte um was für eine Art von Zeremonie es sich den handelt. Die Mitbewohnerin war direkt Feuer und Flamme mir von dieser, für sie besonderen, Zeremonien zu erzählen und erzählte mir wie diese ihr Leben veränderten. Sie lud mich sogar direkt zu dieser spirituellen Erfahrung ein. Ich war jedoch ein wenig skeptisch und hackte genauer nach um was es denn überhaupt geht. Sie erzählte mir, dass man unter Aufsicht eines Schamanen eine Heilpflanze zu sich nimmt. Genauer genommen sind es zwei Heilpflanzen die zusammen eine spirituelle Wirkung im Körper auslöst . Diese führen dazu, dass man in andere Dimensionen reisen kann. Es können zum Beispiel Dinge aus deiner Vergangenheit wieder hochkommen, erzählte sie mir. Dinge, die man noch nicht richtig verarbeitet hat oder die einen geprägt haben. Manche dieser Situation ist man sich heute nicht einmal bewusst. Aber eine Ayahuasca Zeremonie hilft einem die vergangenen Situationen zu verarbeiten und eine sogenannte spirituelle Heilung zu erfahren. Ich wurde immer neugieriger und fragte Sie nach den Nebenwirkungen dieses Heilgetränkes. Sie erzählte mir, dass man Ayahuasca am besten mit mehreren Leuten in einem Raum unter Beaufsichtigung eines Schamanen zu sich nimmt. Denn dieser weiß genau was zu tun ist. Zudem berichtete sie mir davon, dass es nicht unüblich sei sich zu übergeben und sehr viel zu weinen. So gibt der Körper die negative Energie ab, die in einem schlummert, erzählte sie. 

Ritual und Therapie

Experten des peruanischen Regenwaldes sagen, dass eine Ayahuasca Zeremonie wie sterben und Wiedergeburt ist. Für die Schamanen ist es eine Uralte Heilpflanze deren Saft getrunken wird. Dazu gibt es Rituale und Gesänge. Die Zeremonien sind längst nicht mehr nur im Amazonas bekannt. Viele Menschen im Westen haben schon davor gehört oder selbst einmal eine Zeremonie miterlebt. Viele Menschen sagen sie können ihr Bewusstsein mit Ayahuasca erweitern. Es gibt viele Gründe warum Menschen die Heilpflanze verehren. Diese sind zum Beispiel:

  • Innere Heilung
  • Steigerung des Bewusstseins
  • Traumata Bekämpfung 
  • Energiefluss
  • Spiritualität

Es gibt viele Retreats in Mittel und Südamerika, wo man die Heilpflanze zu sich nehmen kann und mitten im  Jungle völlig fern ab von allem runterkommen kann.